Investment Edelsteine

Aquamarin

Aquamarin

Aquamarin ist eine häufig vorkommende Varietät des Minerals Beryll und überzeugt mit der unverwechselbaren hellblauen Farbe. Der Glanz und die Farbe des Silikat-Minerals sind der Grund dafür, dass viele Aquamarin kaufen und ihn als Schmuckstein verwenden.

 

Aquamarin

Diamant

Der Diamant ist - neben Graphit, Lonsdaleit und den Fulleren - eine weitere Modifikation des Kohlenstoffes. Er ist der wohl beliebteste Edelstein der Welt, der chemisch betrachtet aus reinem und kristallinem Kohlenstoff besteht. Blaue Diamanten, rote Diamanten, schwarze Diamanten oder rosafarbene Diamanten sind sehr selten und daher kostbar.

 

Diamant

Diamant

Opal

Opal

Der Opal gehört zu den beliebtesten Edelsteinen, die gerne für die Anfertigung von Schmuck verwendet werden. Der Name kommt aus dem Lateinischen „opalus“ bzw. aus dem griechischen „ophtalmios“ und bedeutet „eine Veränderung sehen“.

 

Opal

Peridot

Der Peridot ist ein olivgrüner Edelstein und trägt daher auch den Namen Olivin. Der Name Peridot leitet sich vom griechischen Wort „peridona“ ab, was so viel bedeutet wie „in Fülle geben“. In anderen Ländern kennt man den Edelstein auch als Chrysolith.

 

Peridot

Peridot

Rubin

Rubin

Rubine können aus den unterschiedlichsten Ländern stammen. Myanmar, China, Indien, Mosambik, Sri Lanka oder Thailand sind nur einige Beispiele. Dabei ist Thailand ein wichtiger internationaler Knotenpunkt für Edelsteine, so auch für Rubine. Der „typische Herkunftsort“ für den Rubin ist aber das Mogok-Tal in Nord-Zentral-Myanmar.

 

Rubin

Saphir

Saphire aus Sri Lanka sollen schon einige Jahrhunderte vor Christus von den Römern und Griechen verwendet worden sein. Blaue Saphire gibt es aber auch in Birma, Australien, Kambodscha, China, Kenia, Madagaskar, Thailand, Montana und Vietnam. In den Achtzigerjahren wurde ein großer Teil dieser Edelsteine in Australien abgebaut.

 

Saphir

Saphir

Smaragd

Smaragd

Das Grün des Smaragds kann man auch als die Farbe des Lebens bezeichnen, denn sie vermittelt Harmonie, die Liebe zur Natur sowie elementare Lebensfreude. Schon im alten Rom war das Smaragdgrün die Farbe der Venus, Göttin der Schönheit und Liebe. Noch heute hat das Grün in etlichen Kulturkreisen sowie Religionen einen besonderen Stellenwert. Die lebhafte Leuchtkraft seines Grüns macht den Smaragd zu einem unvergleichlichen Edelstein.

 

Smaragd

Tsavorit

Der einmalige Farbton von Tsavorit führt hin und wieder dazu, dass er mit Smaragden verwechselt wird. Seinen Namen hat der Tsavorit von dem Ort erhalten, an dem er zum ersten Mal gefunden wurde, nämlich dem Tsavo-Nationalpark in Kenia im Grenzgebiet zu Tansania.

 

Tsavorit

Tsavorit

Tansanit

Tansanit

Der Tansanit ist als Schmuckstein sehr beliebt. Er wurde Ende der 1960er-Jahre erstmals im Norden Tansanias gefunden und im Anschuss daran bekannt, weil der New Yorker Juwelier Tiffany ihn verbreitete. Dieser entschied sich aus Marketinggründen für die Bezeichnung Tansanit. Denn der eigentliche Name Zoisit klingt im Englischen ähnlich wie die Bezeichnung für Selbstmord.

 

Tansanit

Turmalin

Der Turmalin ist von seinen Farben her ein vielfältiger Stein. Das zeigt auch schon sein Name, denn „Turmalin“ kommt aus dem singhalesischen „turmali“ und bedeutet so viel wie „Stein mit gemischten Farben“. Ein anderer bekannter Name ist „Chamäleon-Edelstein“. Dieser bezieht sich einerseits auf die Farbenvielfalt und andererseits auf die historische Verwechslung mit anderen Edelsteinen.

 

Turmalin

Turmalin